Sie können sich zu einer Externen Abschlussprüfung (Nichtschülerprüfung) für die Allgemeinbildenden Schulabschlüsse anmelden, sofern Sie nicht Schülerin oder Schüler an einer allgemeinbildenden Schule sind.

Allgemeine Hochschulreife

Voraussetzungen:

• Wohnsitz im Lande Bremen

• Sie dürfen im vorangehenden Jahr nicht Schülerin oder Schüler an einer allgemeinbildenden Schule gewesen sein.

Prüfungsanforderungen:

Alle wichtigen Informationen über Zulassungsvoraussetzungen, Wahl der Prüfungsfächer sowie den Ablauf der Prüfungen finden Sie in der “Verordnung über die Abiturprüfung für Schülerinnen und Schüler nicht anerkannter Ersatzschulen und für Nichtschülerinnen und Nichtschüler im Lande Bremen“

Anmeldefrist:

Die Anmeldefrist endet am 31. Oktober. Die Prüfungen beginnen mit dem mündlichen Prüfungsteil im Februar. Die schriftlichen Prüfungen finden dann im April/Mai zu den zentralen Prüfungsterminen für alle Bremer Schülerinnen und Schüler statt. Insgesamt müssen Sie sich in 8 Fächern (4 mündliche und 4 schriftliche) prüfen lassen, in den schriftlichen Fächern entscheiden sie sich für zwei Fächer, die auf Leistungsfach-Niveau geprüft werden, die restlichen sechs Prüfungen finden auf Grundfach-Niveau statt. Mögliche Fächerkombinationen entnehmen Sie bitte der Prüfungsordnung.

Prüfungsinhalte:

Für die meisten Fächer gibt es eine Regelung mit landesweit einheitlicher Aufgabenstellung.

Die Regelung für 2023 finden Sie hier.

Die Regelung für 2024 finden Sie hier.

Für die Fächer, in denen es keine zentralen Aufgabenstellungen gibt, ist zunächst der jeweilige Bildungsplan verbindlich. Die allgemeinen Bildungspläne mit den Operatoren für die einzelnen Fächer finden Sie hier.

Vor der Anmeldung vereinbaren Sie einen Termin für Beratungsgespräch unter 361-5813.

An diesem Termin können unter anderem Fragen zum Zulassungsverfahren, zu den Prüfungsinhalten und zum Prüfungsverlauf geklärt werden.

Zulassungsvoraussetzungen:

• ein tabellarischer Lebenslauf, aus dem die Schullaufbahn eindeutig ersichtlich ist,

• ein höchstens drei Monate altes Lichtbild,

• eine amtliche Meldebestätigung,

• eine Adresse und eine Telefonnummer, unter der die Bewerberin oder der Bewerber während der Prüfungszeit sicher erreichbar ist,

• alle Abschluss- und Abgangszeugnisse füher besuchter Schulen, gegebenenfalls auch Zeugnisse über erhaltenen Privatunterricht,

• die notwendigen Angaben über die Prüfungsfächer,

• eine ausführliche Darstellung der Art und des Umfangs der Vorbereitung und Angaben über die in den Prüfungsfächern durchgearbeiteten Lerninhalte und

• eine Erklärung darüber, ob und gegebenenfalls wann und wo die Bewerberin oder der Bewerber bereits vorher die Zulassung zu einer zur Allgemeinen Hochschulreife führenden Prüfung beantragt oder diese bereits abgelegt hat.

In der Regel erfolgt die Zulassung in einem Gespräch vier bis sechs Wochen vor Prüfungsbeginn. Über die Zulassung entscheidet die Prüfungskommission oder der/die Vorsitzende der Prüfungskommission anhand der vorgelegten Unterlagen.

Eike Hildebrandt

Mittlerer Schulabschluss

Prüfungsanforderungen:
Die Anforderungen entsprechen den Vorgaben der Bildungspläne der Oberschulen im Lande Bremen: (Link)

Die Prüfungsverordnung für Ersatzschulen und Nichtschüler finden Sie hier.

Anmeldefrist:

Im Allgemeinen findet die Prüfung im Mai/Juni statt. Die Anmeldefrist endet am 31. Januar.

schriftlich:

• Biologie

mündlich:

• ein weiteres naturwissenschaftliches Fach (Physik oder Chemie)

• ein geisteswissenschaftliches Fach (Geschichte oder Geografie)

• tabellarischer Lebenslauf

• Lichtbild (nicht älter als 3 Monate)

• Abschluss- oder Abgangszeugnis früher besuchter Schulen

• Nachweis, dass Art und Umfang der Vorbereitung ausreichend sind (ist beim Zulassungsgespräch nachzuweisen)

Ulrich Klotz
Koordinator Externe Prüfungen

Erweiterte Berufsbildungsreife

Voraussetzung:

• Wohnsitz im Lande Bremen

Prüfungsanforderungen:

Die Prüfungsverordnung für Ersatzschulen und Nichtschüler finden Sie hier.

Anmeldefrist:

In werden der Regel zwei Prüfungsdurchgänge im Jahr angeboten. Die Anmeldefrist endet jeweils zwei Monate vor Prüfungsbeginn:

Prüfungsdurchgang

Anmeldefrist

Oktober/November

schriftlich:

• Gesellschaft und Politik

mündlich:

• ein naturwissenschaftliches Fach (Biologie, Physik oder Chemie)

• tabellarischer Lebenslauf

• Lichtbild (nicht älter als 3 Monate)

• amtliche Meldebestätigung

• Abschluss- oder Abgangszeugnis früher besuchter Schulen

• Nachweis, dass Art und Umfang der Vorbereitung ausreichend sind (ist in einem Gespräch am Zulassungstermin nachzuweisen)

Ulrich Klotz
Koordinator Externe Prüfungen

Fax: 0421 361-17080

Schulverein der Erwachsenenschule der Freien Hansestadt Bremen e.V.

Im Mai 2016 wurde der Schulverein der Erwachsenenschule wiederbelebt und neu gegründet.

Gemäß der Satzung sollen Mitgliedsbeiträge und Spenden in erster Linie der Unterstützung von Projekten und Kursfahrten bzw. einzelnen Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer Teilnahme daran dienen. Des Weiteren sollen durch die Mittel die Ausstattung der Schule und die Kontaktpflege aller an der Schulgemeinschaft Beteiligten verbessert werden.

Die Mitgliedsjahresbeiträge belaufen sich auf 30,- € für LehrerInnen und ehemalige SchülerInnen und Studierende, Teilzeitlehrkräfte entrichten 20,- € und der Satz für derzeitige SchülerInnen und Studierende der Erwachsenenschule liegt bei 10,- €.

Zusätzliche Spenden werden jederzeit gerne entgegengenommen (die Ausstellung einer entsprechenden Bescheinigung wird selbstverständlich vorgenommen).

Beiträge und Spenden können entrichtet werden auf das Konto:

Schulverein Erwachsenenschule