Geschichte der Erwachsenenschule

Flagge Bremen

"Ohne Abendgymnasium wären wir nie so weit gekommen",

sagte Helmut Berek beim Senatsempfang im Rathaus, mit dem wir das 60-jährige Jubiläum unserer Schule feierten. Helmut Berek war einer der Absolventen des ersten Jahrgangs, die beim Senatsempfang anwesend waren.
Der Unterricht an unserer Schule begann am 16. Oktober 1947.

Die ERWACHSENENSCHULE ist die Schule des Zweiten Bildungsweges (ZBW) in Bremen.
Dieser "ZBW" begann 1947 mit dem Abendgymnasium, wurde dann 1957 mit der Abendhauptschule und der Abendrealschule weiter ausgebaut, die im Laufe der Zeit auch Unterricht am Vormittag anboten.
1988 wurden diese Schulen in der neu gegründeten ERWACHSENENSCHULE zusammengefasst und um das Kolleg und die Abteilung für externe Prüfungen ergänzt. Seit November 1995 befinden sich alle Bildungsgänge im Gebäude Doventorscontrescarpe 172A unter einem Dach.

Aus Anlass des Jubiläums haben wir eine Seite mit Bildern aus den Anfängen gestaltet.

Erwachsenenschule Bremen - Die ersten Jahre

Tausende von bildungsbereiten und begabten jungen Menschen haben seit Gründung der Abendoberschule für Erwachsene im Jahr 1947 an unserer Institution einen Bildungsabschluss erworben, den sie, aus welchen Gründen auch immer, auf dem ersten Bildungsweg nicht erwerben konnten. Für die ersten 21 von ihnen begann der Unterricht am 16. Oktober 1947. Sie erhielten am 16. Dezember 1950 ihre Abiturzeugnisse.
Diese Seite soll einen kurzen Blick auf die Anfänge unserer Schule und damit auch auf die Anfänge des Zweiten Bildungsweges in Bremen ermöglichen.

Die Geburtsstunde

Einladung 1947 Das Abendgymnasium eröffnete zunächst vielen jungen Menschen, die infolge des 2. Weltkriegs und seiner Nachwirkungen das gewünschte Bildungsziel nicht erreichen konnten, den Zugang zum Abitur.
Es galt aber auch die Zeit des gerade vergangenen Nationalsozialismus politisch aufzuarbeiten. So formulierte Dr. Mittag den Auftrag der Schule:

Dr. Walter Mittag "Das Ziel des Unterrichts ist erreicht, wenn der Schüler imstande ist, jede Situation seines eigenen Lebens auch unter geschichtlichen Aspekten zu sehen, und wenn er aus seinem historischen Wissen heraus die staatsbürgerliche Verpflichtung fühlt, die in der Weimarer Verfassung begangenen tragischen Unterlassungen nicht noch einmal zum Einfallstor für politische Wegelagerer werden zu lassen."

Dr. Walter Mittag, erster Direktor des Abendgymnasiums Bremen

der erste Kurs des Abendgymnasiums Ein hoher Anspruch, dem das Kollegium bis heute verpflichtet ist.

Unsere Schule, 1947 zunächst als Versuch gestartet, hat in den Folgejahren recht schnell einen festen Platz im bremischen Bildungsangebot gefunden. 1949 wurde sie als eine beständige Bildungseinrichtung im Schulgesetzt verankert.

Was 1947 in Bremen sonst noch geschah:

Die Wahl zur Bürgerschaft am 12.10.1947 brachte folgende Ergebnisse:
SPD 41,7 % - CDU 22,0 % - BDV (FDP) 19,4 % - KPD 8,8 % - DP 3,9 % - Andere 4,2 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,8 %.

Am 21. Oktober 1947 wurde die Verfassung der Freien Hansestadt Bremen verkündet.

Werder Bremen erreichte in der Fußball-Oberliga Nord den 4. Platz. Norddeutscher Meister wurde in dieser Saison der Hamburger SV.

Außerdem wurde 1947 der Landfrauenverein Bremen gegründet, Radio Bremen begann mit der Ausstrahlung der Morgenandacht (heute im NordWestRadio montags bis samstags um 6:50 Uhr), und Martin Mende gründete die Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH (Nordmende).