Sie können sich zu einer Externen Abschlussprüfung (Nichtschülerprüfung) für die Allgemeinbildenden Schulabschlüsse anmelden, sofern Sie nicht Schülerin oder Schüler an einer allgemeinbildenden Schule sind.

Mittlerer Schulabschluss

Prüfungsanforderungen:
Die Anforderungen entsprechen den Vorgaben der Bildungspläne der Oberschulen im Lande Bremen: (Link)

Die Prüfungsverordnung für Ersatzschulen und Nichtschüler finden Sie hier.

Anmeldefrist:

Im Allgemeinen findet die Prüfung im Mai/Juni statt. Die Anmeldefrist endet am 31. Januar.

Prüfungsinhalte:

schriftlich:

• Deutsch

• Mathematik

• Biologie

mündlich:

• Mathematik

• ein weiteres naturwissenschaftliches Fach (Physik oder Chemie)

• ein geisteswissenschaftliches Fach (Geschichte oder Geografie)

Vor der Anmeldung vereinbaren Sie einen Termin für Beratungsgespräch unter 361-5813.

An diesem Termin können unter anderem Fragen zum Zulassungsverfahren, zu den Prüfungsinhalten und zum Prüfungsverlauf geklärt werden.

Zulassungsvoraussetzungen:

• tabellarischer Lebenslauf

• Lichtbild (nicht älter als 3 Monate)

• Abschluss- oder Abgangszeugnis früher besuchter Schulen

• Nachweis, dass Art und Umfang der Vorbereitung ausreichend sind (ist beim Zulassungsgespräch nachzuweisen)

In der Regel erfolgt die Zulassung in einem Gespräch vier bis sechs Wochen vor Prüfungsbeginn. Über die Zulassung entscheidet die Prüfungskommission oder der/die Vorsitzende der Prüfungskommission anhand der vorgelegten Unterlagen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an die Erwachsenenschule Bremen.

Kontakt:

Sebastian Adelmund